ATLAS – Customs software of the German Customs Administration

The ATLAS process (Automatisiertes Tarif- und lokales Zoll-Abwicklungssystem) is the customs software used by the German Customs Administration for organizing your customs processing, including customs declaration and import levy notifications electronically. Your registration data is saved centrally and can be accessed and processed by the Customs Administration at any time. This not only accelerates transportation of your goods, but also simplifies communication with other European customs administrations.

You can use the ATLAS software not only to record your

  • receipt and shipment declarations,
  • general customs declarations, and
  • presentation notifications,

but also to view decisions and notifications from the customs authorities. To use the IT software, you must first register with the Customs Administration as an economic agent, and take other steps. Then you will be assigned an EORI number. Furthermore, certain hardware equipment and software skills such as the EDIFACT or XML format are required to send messages via ATLAS. Many companies hire specialized service providers, since audited in-house software often exceeds their own budgets. Contact our ATLAS specialists to find out what you need, and let us be your experts for customs clearance using the ATLAS process.

ATLAS import

Imports using the ATLAS process allow you to bring non-EU goods into

  • The process for release into free circulation
  • The customs warehousing process
  • The inward processing procedure

A specific customs declaration or customs process may be required, depending on the specific part of the process. At TBN, we can help you organize your goods import and support you in using the ATLAS software. Contact our IT and customs specialists now to learn more about the forms and procedures you need, so you can act quickly and move your business forward.

ATLAS export

If you want to export goods from the European Union, you are obligated to take part in the electronic ATLAS export process. This is required under Article 6 of the 1st EU Customs Code. The means of transportation

  • Road transport
  • Air transport
  • Sea transport or
  • Train transport

does not play a key role here. Only in specific exceptional cases (e.g. export as part of a Carnet ATA) can you avoid participating in the electronic ATLAS export process. You are obligated to register for ATLAS export to countries outside of the European Union for goods valued over 1,000 euros or weighing more than 1,000 kg. The export declaration is submitted electronically via the ATLAS software online. If you are not a permitted exporter, you will submit your declaration via the two-step normal process.

TBN supports you with the ATLAS customs system

At TBN, we are a logistics company certified by the customs authorities. We can support you efficiently in preparing your import and export declarations or other export documents. Our professionals will always keep you up to date, and have an excellent understanding of customs law. That means you can relax and concentrate on your primary business. Don’t fret over technical details, software errors, or collecting all your documents – instead, rely on our professional and efficient service.

If you have questions on ATLAS imports or exports or need support, contact us. Our ATLAS experts will be happy to help you! In addition, we can also handle your customs inspection to save you even more time and work. Upon request, we will also store your goods in our customs warehouses or deliver them to the nearest hub. Don’t hesitate to contact us; we’ll be happy to create a custom-tailored, individual logistics solution for any company.Send your inquiry now!

 



Your request is our challenge!


Since 1998 TBN Logistik & Trade is involved in Transporting ang Logistics business. As an worldwide acting forwarder we are specialists for transport solutions, warehousing and distribution, customs, security and insurance of your goods. Use our Know-how for your success! Request a quote!

ATLAS – Zollsoftware der deutschen Zollverwaltung

Das ATLAS-Verfahren (Automatisiertes Tarif- und lokales Zoll-Abwicklungssystem) ist die Zollsoftware der deutschen Zollverwaltung, mit der Sie Ihre Zollabwicklung inklusive Zollanmeldung und Einfuhrabgabenbescheide elektronisch organisieren können. Ihre Anmeldedaten werden zentral gespeichert und können von der Zollverwaltung jederzeit gelesen und bearbeitet werden. Damit wird nicht nur die Überführung Ihrer Ware beschleunigt, sondern ebenso die Kommunikation mit anderen europäischen Zollverwaltungen vereinfacht.

Über die ATLAS-Software können Sie nicht nur Ihre

  • Eingangs- und Ausgangsmeldungen,
  • Gesamten Zollanmeldungen und
  • Gestellungsmitteilungen

erfassen, sondern außerdem die Entscheidungen des Zollamtes sowie Bescheide einsehen. Um die IT-Software zu nutzen, müssen Sie sich unter anderem bei der Zollverwaltung als Wirtschaftsbeteiligter registrieren. Anschließend erfolgt die Vergabe einer EORI-Nummer. Darüber hinaus sind bestimmte Hardwareausstattungen und Software-Skills wie das EDIFACT- oder XML-Format notwendig, damit der Nachrichtenaustausch via ATLAS funktioniert. Viele Unternehmen greifen auf spezielle Dienstleister zurück, da eine geprüfte Inhouse-Software häufig die eigenen Möglichkeiten überschreitet. Erkundigen Sie sich bei unseren ATLAS-Spezialisten über die nötigen Voraussetzungen und lassen Sie uns der Experte für Ihre Zollabfertigung mit dem ATLAS-Verfahren sein.

ATLAS Einfuhr

Die Einfuhr mithilfe des ATLAS-Verfahrens ermöglicht Ihnen die Einführung von Nicht-Unionswaren in

  • Das Verfahren zum zollrechtlich freien Verkehr
  • Das Zolllagerverfahren
  • Das Verfahren der aktiven Veredelung.

Abhängig vom Verfahrensteil ist eine spezifische Zollanmeldung beziehungsweise ein bestimmtes Zollverfahren notwendig. Wir von TBN helfen Ihnen bei der Organisation Ihrer Wareneinfuhr und unterstützen Sie bei der Anwendung der ALTAS-Software. Kontaktieren Sie jetzt unsere IT- und Zoll-Spezialisten und erfahren Sie mehr über die nötigen Formulare sowie Prozeduren, sodass Sie schnell agieren und Ihr Geschäft weiter voranbringen können.

ATLAS Ausfuhr

Wenn Sie Waren aus der Europäischen Union ausführen möchten, besteht für Sie die Pflicht zur Teilnahme am elektronischen Verfahren ATLAS-Ausfuhr. Dies besagt der Artikel 6 des 1. Unionszollkodex. Dabei spielt der Beförderungsweg

  • Straßenverkehr
  • Luftverkehr
  • Seeverkehr oder
  • Bahnverkehr

keine entscheidende Rolle. Nur in speziellen Ausnahmefällen (z. B. die Ausfuhr erfolgt im Rahmen eines Carnet ATA) können Sie die Teilnahme am elektronischen ATLAS-Ausfuhrverfahren umgehen. Die Anmeldung für die ATLAS Ausfuhr in Länder, die nicht Teil der Europäischen Union sind, ist entweder ab einem Warenwert von 1.000 Euro oder einem Warengewicht von 1.000 Kilogramm Pflicht. Die Ausfuhranmeldung erfolgt auf elektronischem Wege über die ATLAS-Software oder über das Internet. Vorausgesetzt, Sie sind kein zugelassener Ausführer, läuft die Einreichung über das zweistufige Normalverfahren.

TBN unterstützt Sie beim Zollsystem ATLAS

Wir von TBN sind ein vom Zoll zertifiziertes Logistikunternehmen und können Sie bei der Erstellung von Aus- und Einfuhranmeldungen oder weiteren Ausfuhrdokumenten effizient unterstützen. Unsere Fachleute halten Sie stets auf dem Laufenden und kennen sich im Zollrecht hervorragend aus, sodass Sie sich ganz entspannt auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren können. Quälen Sie sich nicht mit technischen Schwierigkeiten, Softwarefehlern oder dem Zusammensuchen von Unterlagen herum, sondern setzen Sie auf unseren professionellen und effizienten Service.

Wenn Sie Fragen zur ATLAS Einfuhr und Ausfuhr haben oder Unterstützung brauchen, melden Sie sich bei uns. Unsere ATLAS-Experten helfen Ihnen gerne weiter! Darüber hinaus können Sie auch Ihre Zollbeschau von uns organisieren lassen und somit noch mehr Zeit und Arbeitskraft sparen. Auf Nachfrage bewahren wir auch Ihre Ware in unseren Zolllagern auf oder bringen diese zum nächsten Knotenpunkt. Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren, denn wir entwerfen maßgeschneiderte sowie individuelle Logistiklösungen für jedes Unternehmen. Jetzt anfragen!