Die Top 10 Importe aus China

Geht es um Export, steht China ganz oben auf der Liste. Als Weltmeister im Export und eine der größten Volkswirtschaften der Welt, profitiert das Land stark von der Nachfrage nach seinen angebotenen Produkten. 

Das Wirtschaftsmodell von China basiert umfassend auf dem Export. Nur so können die hohen Devisen auch dauerhaft erzielt werden. Aber was sind eigentlich die beliebtesten Importe aus China?

Alles eine Frage der Nachfrage

Jedes Jahr werden aufs Neue die Top-Importe aus China für Deutschland zusammengefasst. Die Übersichten zeigen, dass es zwar immer wieder Änderungen in den Plätzen der Top 10 gibt, die Branchen sind aber gleich. So gehören Elektrogeräte und die Elektrotechnik zu den wichtigsten Importen aus dem Land der Mitte und erzielen jedes Jahr Milliarden Dollar.

Für China selbst machten die Exporte in diesen Bereichen einen Anteil von fast 27 % im Jahr 2021 aus. Geprägt wird die Nachfrage in erster Linie durch das Smartphone als Einzelprodukt. Allein im Jahr 2021 machten Smartphones einen Anteil an 4 % beim Export aus.

Aber auch der Import von Staubsaugern und Klimaanlagen sowie von Kühlschränken aus China ist jedes Jahr hoch. Weniger bekannt ist allerdings, dass China auch zu den führenden Exporteuren für Halbleiter gehört.

Gut zu wissen:
Halbleiter sind sogenannte Festkörper. Durch die ihnen zugehörige elektrische Leitfähigkeit können sie als Nichtleiter oder Leiter eingesetzt werden und haben dadurch umfassende Anwendungsbereiche.

Die Top 10 Importe aus China im Überblick

Die aktuellen Zahlen aus dem Jahr 2021 zeigen, dass China mit den Gesamtexporten einen Betrag von rund 2.558 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Dabei setzen sich die Einnahmen aus Produkten aus den folgenden Top 10-Branchen zusammen: 

  1. Elektrotechnik und Elektrogeräte
  2. Maschinen
  3. Textilien sowie Kleidung
  4. Möbel und Gegenstände für die Einrichtung
  5. Kunststoffe sowie Kunststoffprodukte
  6. Fahrzeuge
  7. Spielzeuge
  8. Messtechnik
  9. Produkte aus Eisen
  10. Organische Chemikalien

Im Vergleich zum Jahr 2018 sind die Werte der Exporte um 400 Milliarden Euro gestiegen. Die Tendenz ist weiter steigend. Dafür sorgen die steigenden Preise für Produktion und Einkauf in Europa. Aber auch steigende Preise für die Produkte aus China erklären die Umsatzzunahme des Exporteurs.

Hinweis: Was sind organische Chemikalien? Hierbei handelt es sich um Chemikalien auf Basis von Kohlenstoff-Verbindungen. Dazu gehören unter anderem Farb- und Aromastoffe, aber auch Polymere.

Top Importe aus China in Zahlen

Als Exportweltmeister hat sich China einen Namen gemacht, aber was genau bedeutet dies eigentlich in Bezug auf die Produkte, die importiert werden? Nehmen Sie als Beispiel die Fahrzeuge. China exportiert pro Jahr rund 1.000.000 kommerzielle Fahrzeuge und auch Personenfahrzeuge. Schon seit mehreren Jahren führt China die Liste der Länder für Fahrzeugproduktionen und Fahrzeugexporte an.

Ebenfalls führend ist China in Bezug auf den Export von Möbelstücken. Dies basiert unter anderem darauf, dass bekannte Anbieter, wie IKEA, einen großen Teil der Möbel in China anfertigen lassen.

Smartphones sind die Top-Produkte, wenn es um den Import aus China geht und hier sind zunehmend auch die chinesischen Marken vertreten, wie Huawei. Diese Entwicklungen zeigen sich auch im Markt für Laptops. Eine der Top-Marken in diesem Bereich ist der chinesische Anbieter Lenovo.

Fazit zu den Top 10 Importen aus China

Es ist nicht verwunderlich, dass beim Blick auf die Top 10 Importe aus China deutlich wird: Technik führt die Liste an. Hier ist China bereits seit Jahren Vorreiter, was unter anderem daran liegt, dass große Unternehmen für technische Geräte die Produktion nach China verlegt haben.

Aber auch die Eigenprodukte des Landes gewinnen zunehmend an Bedeutung – vor allem wenn es um den technischen Bereich geht. Zudem finden sich auf der Liste der Top 10 Importe aus China für Europa auch Bekleidung, Maschinen, Spielzeuge sowie Fahrzeuge. In den vergangenen Jahren ist der Posten der Spielzeuge noch gestiegen. Sie machen einen recht großen Anteil der Exportprodukte für China aus.