Glossar Seefrachtcontainer

Bei einem Seefrachtcontainer handelt es sich um genormte Behälter, welche aus Stahl hergestellt wurden und für den Transport verschiedener Güter über See genutzt werden. Die Normen, welche von dem Seefrachtcontainer erfüllt werden müssen, sind nach der ISO-Norm 668 ganz klar definiert. Die ISO-Norm wird von der IMO, der International Maritime Organization, beschlossen. Aufgrund dieser Tatsache spricht man bei den Seefrachtcontainern auch gerne von den ISO-Containern.

Die Maße der Container

Die am meisten genutzten und verbreiteten Seefrachtcontainer weisen eine Länge von 20 oder 40 Fuß auf. Die Breite dieser Container liegt bei acht Fuß. Daneben gibt es noch viele weitere normierte Seefrachtcontainer, welche für den Transport verschiedener Güter per Seefracht infrage kommen.

Gut zu wissen: Seefrachtcontainer werden nicht mehr nur für den ausschließlichen Transport über See genutzt, sondern auch bei anderen Transportmitteln eingesetzt.

Hinzu kommen die Spezialcontainer, wie zum Beispiel die Kühlcontainer, Auto-Container oder die Tank-Container. Zusätzlich gibt es auch spezielle Container, welche für den sicheren Transport von Gefahrengütern eingesetzt werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Welche Seefrachtcontainer die richtigen sind, ist also immer individuell von dem jeweiligen Transportgut abhängig, wobei selbstverständlich die Kosten für die Nutzung der Modelle variiert.

Der Beginn der Seefrachtcontainer geht in die 1950er Jahre zurück. So wurden die Container zu der Zeit erstmals in den USA eingesetzt. Die Idee des Containers schreibt man dem amerikanischen Reeder bzw. Transportunternehmen Malcom P. McLaren. Bis heute konnte man diese stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse bzw. Anforderungen der vielen Güter anpassen.

Die Vorteile

Der Transport mit einem Container bietet zahlreiche Vorteile. Die genormten Container ermöglichen einen einfachen, schnellen und einen sicheren Umschlag diverser Güter in Häfen. Zusätzlich lassen sich die Container mit unterschiedlichen Transportmitteln nutzen und müssen nicht immer wieder umgepackt werden. Laut Schätzungen werden allein 70 Prozent der Seefracht mit Containern transportiert und der weltweite Bestand der Container wird von Experten auf 34 Millionen Stück geschätzt.