Kombinierter Verkehr

Ein Kombinierter Verkehr, kurz KV, beschreibt den Transport von Gütern, bei dem unterschiedliche Verkehrsträger beteiligt sind bzw. genutzt werden. Bei dieser Transportart verlässt die Ware jedoch nicht das Transportgefäß. Das bedeutet also, dass beim Kombinierten Verkehr nicht die Ware direkt, sondern immer das Transportgefäß direkt umgeladen wird. Zu den Transportmitteln gehören dabei LKW, Bahn und Schiff, welche entsprechend dem Bedarf eingesetzt werden dürfen.

Der Kombinierte Verkehr wird vor allem dann eingesetzt, wenn standardisierte Ladeeinheiten als Transportgefäß genutzt werden. Dabei ist es wichtig, dass sowohl die technischen Merkmale als auch die Abmessungen der Transportgefäße so eingehalten werden, dass das einfache Umladen sowie der Einsatz unterschiedlicher Verkehrsträger möglich bleiben. Als Ladeeinheiten werden daher vor allem Container, Sattelauflieger oder Wechselbehälter verwendet. Einen Sonderfall stellt der sogenannte Huckepackverkehr dar, auch unter dem Namen „Rollende Landstraße“ bekannt, bei dem stets ein kompletter LKW verladen wird.

Die Unterscheidung nach Streckenabschnitten

Bei dem Kombinierten Verkehr wird in Hauptlauf sowie den Vor- und Nachlauf unterschieden. Der Hauptlauf bildet dabei den längsten Teil der Strecke. Dieser Streckenabschnitt findet zwischen zwei Umschlagterminals von dem Kombinierten Verkehr statt. Bei dem Vor- und Nachlauf handelt es sich hingegen um die jeweiligen Teilstrecken vom Versandort zu dem KV-Terminal bzw. von dort aus dann zu dem gewünschten Zielort. Allerdings sollte man wissen, dass sowohl für den Vor- als auch für den Nachlauf ein LKW zum Einsatz kommt.

Die einzelnen Umschlagterminals besitzen meistens Krananlagen, mit denen die einzelnen Ladeeinheiten nun vom LKW weiter auf den Zug oder das Schiff geladen werden können und im Anschluss wieder zurück auf den LKW. Allerdings kommen auch immer wieder die mobilen Umschlaggeräte zum Einsatz.

Vorteile Kombinierter Verkehr

Im Gegensatz zu der Nutzung von nur einem Verkehrsträger kann man bei dem KV die Systemvorteile unterschiedlicher Verkehrsträger nutzen und miteinander kombinieren. Damit kann nicht nur die Umwelt geschont werden. Nicht selten ist der Transport unterschiedlicher Ware auch kostengünstiger.

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