Luftfracht Cargo

Mit dem Begriff Luftfracht Cargo werden alle Güter bezeichnet, welche gegen ein bestimmtes Entgelt mit dem Flugzeug transportiert werden. So wird das englische Wort „Cargo“ als „Frachtgut“ übersetzt. Neben dem eigentlichen Transport von Passagieren gehört die Luftfracht zu den wichtigsten Säulen des Lufttransports.

Luftfracht Cargo – das sind die Zahlen

Wenn es um das Volumen vom Luftfrachtverkehr geht, wird dieses in Tonnenkilometern gemessen. Also in dem transportierten Gewicht mal Entfernungskilometer. Bereits im Jahre 2013 konnte ein Umfang von 200.031 Mio. Tonnenkilometer erreicht werden, wobei die Tendenz deutlich steigend ist und sich das Luftfrachtvolumen in den letzten zehn Jahren um mehr als 30 Prozent erweitern konnte. Im gleichen Zeitraum konnte bei der Luftpost selbst ein Zuwachs von 12 Prozent erreicht werden.

In Deutschland wird die Luftfracht Cargo primär von einigen einzelnen Flughäfen aus abgewickelt. Dazu gehören der Frankfurter Flughafen mit 2,128 Mio. Tonnen, gefolgt von dem Flughafen Halle/Leipzig, über den 0,887 Mio. Tonnen abgewickelt wurde.

Ebenso sehr beliebt ist der Flughafen Köln/Bonn mit 0,740 Tonnen und München mit 0,302 Tonnen. Bei den restlichen deutschen Flughäfen wird deutlich weniger Frachtgut transportiert.

Luftfracht Cargo – welche Vorteile gibt es?

Im Vergleich zu anderen Transportmitteln, wie zum Beispiel der Seefracht oder dem Transport über Land, bietet die Luftfracht einige Vorteile. Der wohl größte Vorteil ist der Zeitfaktor. Die Luftfracht ist wesentlich schneller als die Containerfracht, dem Transport via Lkw oder die Seefracht. Auch die Sicherheit ist bei diesem Transportverfahren unantastbar, was die Zuverlässigkeit und die niedrigen Kapitalkosten unterstreicht.

Allerdings sind die Kosten im Gegensatz zu den anderen Transportmitteln höher einzustufen. Angesichts dessen wird die Luftfracht vorwiegend für Frachtgut eingesetzt, das besonders schnell am Ziel ankommen muss und nur wenig Volumen aufweist. Dazu gehören unter anderem dringend benötigte Ersatzteile oder wichtige Dokumente sowie auch besonders hochwertige Ware, medizinische Geräte und Medikamente sowie auch kurzlebige Güter.

Menü